Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Vereinsbrauerei - Pokal
2.Runde - 28.08.2016 15:00 Uhr
SG Obernissa   FSV GW Blankenhain
SG Obernissa 3 : 0 FSV GW Blankenhain
n. V.
(0:0, 0:0)

Spielstatistik

Zuschauer

82

Torfolge

1:0 (108')SG Obernissa
2:0 (110')SG Obernissa
3:0 (117')SG Obernissa

Kreispokalsieger enttäuscht in Obernissa und scheidet in Runde 2 bereits aus

Bereits in Runde 2 des Kreispokalwettbewerbs 2016/17 standen sich am Sonntagnachmittag die beiden Kreisoberligisten SG Eintracht Obernissa und FSV Grün-Weiß Blankenhain bei hochsommerlichen Temperaturen auf einem sehr schwer bespielbaren Platz (sehr hart, kaum grün, holprig) gegenüber. Und beide hatten bereits am Freitagabend 90 Minuten Fußball gespielt - also von konditioneller Seite hatte weder der eine noch der andere einen Vorteil.

Die Grün-Weißen starteten als amtierender Kreispokalsieger in diese Partie und wollten - so dachten es zumindest die Verantwortlichen - ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Doch daraus wurde nichts. Die erste Spielhälfte muss schnell abgehakt werden, da kam kein Pass an, da versprangen die Bälle, da fehlte aber auch jeglicher Biss und jeglicher Kampf. Martin Appelstiel und der schwachen Chancenverwertung des Gastgebers hatten es die Blankenhainer zu verdanken, dass man nach 45 Minuten nicht mit zwei, drei Toren hinten lag. GW-Coach Heiko Schaarschmidt appellierte in der Pause an die Moral und erwartete eine totale Wende. Durchgang 2 wurde zwar besser, man hatte die spielerische Oberhand, doch zu wenige Chancen wurden herausgespielt. Remo Minks hatte in der 85. Minute wohl die größte Gelegenheit, seine Farben in Führung zu schießen, doch er vergab den Riesen.

So ging es nach 90 Spielminuten in die Verlängerung. Die ersten 15 Minuten waren noch einigermaßen akzeptabel, doch in der 108. Spielminute verlor man in der Vorwärtsbewegung das Leder, die Eintracht nutzte das eiskalt aus und erzielte in Führung. In der Folge machten die Blankenhainer regelrecht auf und nur zwei Minuten fällt durch einen weiteren Konter das 2:0 für die Obernissaer - damit war die Partie entschieden. Gegentreffer 3 fiel in der 117. Minute.

 

Am kommenden Freitagabend - Anstoß:  18:00 Uhr - stehen sich beide Teams erneut in Obernissa gegenüber - dann geht es um Punkte. Und einen anderen Auftritt der Grün-Weißen dürfen die Blankenhainer Fans wohl auch erwarten - mehr Kampf und Einsatz ist vonnöten, um nicht ein zweites Mal binnen 5 Tagen mit leeren Händen die Heimreise anzutreten.