Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
1. Spieltag - 13.08.2022 15:00 Uhr
FSV Gräfenroda   FSV GW Blankenhain
FSV Gräfenroda 2 : 0 FSV GW Blankenhain
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Danny Schaft, Tobias Simla

Gelb-Rote Karten

Danny Schaft (55')

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (34')FSV Gräfenroda
2:0 (72')FSV Gräfenroda

Der 100%ige Wille und die Offensivpower fehlte beim Saisonstart

Der positive Schwung aus den vergangenen Testspielen konnte leider nicht mit in die 1. Punktspielpartie übertragen werden. Die Hausherren nutzten in Halbzeit 1 einen Abstimmungsfehler der Gäste und stellten somit die Weichen früh in Richtung Heimsieg.
 
Ohne Kapitän und Offensivantreiber Lucas Sorge hatten die Blankenhainer dennoch die erste Chance nach knapp 10 Minuten durch Vita Kraft. Sein wuchtiger aber zu zentraler Abschluss konnte vom Gräfenrodaer-Schlussmann pariert werden. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Hausherren ihre Chancen. Meist über deren Mittelfeldakteur Philipp John, welcher einen langen Ball nach den anderen in die Spitze schlug, versuchte Gräfenroda die Blankenhainer unter Druck zu setzen. Viele Spielzüge oder Kombinationen durch die Mitte gab es nicht, da fast jeder kleine Zweikampf oder Körperkontakt vom Schiedsrichter unverständlicherweise abgepfiffen wurde. In gewissen Situationen fehlte einfach ein wenig Fingerspitzengefühl. Ungeachtet dessen war es dann einer der unzähligen langen Bällen der Hausherren, welche für deren Führung in der 34. Minute sorgte. Das Leder flog über die Blankenhainer Viererkette hinweg, sodass Greßler Schlussmann Bülling gerade so umkurven und dann aus spitzen Winkel einschieben konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte man beinahe noch das 2:0 kassiert, hatte aber bei einem Schuss der an die Latte klatschte noch Glück.
 
Gleich mit Wiederanpfiff hatte Tim Sonnet die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am Keeper. In der 55. Minute, verschlechterte sich dann erstmal die Chancen auf eine Aufholjagd. Denn der bereits im 1. Durchgang gelb verwarnte Danny Schaft unterband ein Vorstoß der Hausherren an der Mittellinie mit einem Trikotzupfer und bekam demzufolge vom Schiedsrichter den gelbroten Karton gezeigt. Dennoch ergab sich danach erneut durch Sonnet die Chance auf den Ausgleich, aber erneut fand er im gegnerischen Schlussmann seinen Meister, auch der Nachschuss konnte von der Linie gerettet werden. Die Partie ging in der Folge hin und her, wobei man es öfter verpasste, einfach mal aus 16 oder 20 Metern auf den Kasten zu schießen. Bedingt durch die Unterzahl-Situation und das man gegen Ende auch hinten etwas offener Stand, kamen die Hausherren zum einen oder anderen Konter. Bei einem davon wurde dann auch der 2:0 Endstand markiert. In der 72. Minute wird der eingewechselte Sascha Wolf auf der Außenbahn lang geschickt, zieht Richtung Blankenhainer Tor und vollendet eiskalt zum 2:0. Christian Bülling sei es in der Folge noch zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Bei einem Freistoß lenkte er das Leder noch über die Latte und bei einer 1 vs. 1 Situation blieb er am Ende der Sieger. So blieb der erhoffte Punktgewinn zum Saisonstart am Ende enttäuschend aus. Der Fokus richtet sich nun auf den 2. Spieltag bzw. das 1. Heimspiel der neuen Saison, wo man die SG Schwarzatal (Oberweißbach/Unterweißbach/Mellenbach-Sitzendorf) zu Gast hat.


Vorbericht zum Spiel