Integration durch Sport

AUSWAHLSPIELERINNEN FÜR IHRE LEISTUNGEN IM TFV-DRESS GEEHRT

Riccardo, 17.05.2016

AUSWAHLSPIELERINNEN  FÜR IHRE LEISTUNGEN IM TFV-DRESS GEEHRT

 

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) nutzte das letzte Bundesligaspiel des FF USV Jena gegen den SC Sand (1:0) am heutigen Pfingstmontag, um die Auswahlspielerinnen der U 12, U14, U16 und U18 für ihre Leistungen im nun zu Ende gehenden Spieljahr zu ehren, aber auch vier Auswahlakteure aus dem U18-Kaderkreis zu verabschieden. Christian Kucharz, Landestrainer im TFV, hatte die Idee dazu und konnte in der Halbzeitpause mehr als 60 Spielerinnen auf dem Rasen im Ernst-Abbe-Stadion begrüßen. Unter diesen  Auswahlspielerinnen weilten auch Luisa Golm und Maxi Schulze  aus Blankenhain.

In einer kurzen Ansprache würdigte Kucharz die Leistungen der Mädchen in den diversen Auswahlteams und hob noch einmal das hervorragende Abschneiden der U14 und U16-Mannschaften bei den Länderpokalturnieren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hervor. Er bedankte sich ganz herzlich bei den Trainern in den Heimatvereinen für die Ausbildung, aber auch bei den Eltern und Großeltern für deren Unterstützung.

Diesen Gedanken griff auch Bärbel Friedel, die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des TFV, auf. Sie betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verband und dem Nachwuchsleistungszentrum des FF USV Jena. Friedel wünschte den besten jungen Fußballerinnen Thüringens, die als Auswahlspielerinnen auch eine Vorbildrolle einnehmen würden, Berufungen in die DFB-Juniorinnennationalmannschaften.

Im Anschluss bedankte sich Christian Kucharz zunächst bei seinen Co-Trainern Janne Mlinarsky (links), Anne Pochert und Gino Heinze. Danach übergaben Peter Brenn (1. TFV-Vizepräsident), Bärbel Friedel, Gudrun Gania und Bernd Bock (Frauen- und Mädchenausschuss des Verbandes) die Urkunden für die Auswahleinsätze.

Für die U12-Mädchenauswahl ist die Saison noch nicht beendet. Sie bestreitet vom 20. bis 22. Mai in der Landessportschule Bad Blankenburg einen Gemeinschaftslehrgang mit Berlin. In dem kommt es am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr zu zwei Verbandsvergleichen. Für den Lehrgang sind 18 Spielerinnen der Jahrgänge 2004/05 eingeladen.