Integration durch Sport

AUSWAHLMASSNAHME ENDETE MIT GROSSEM SCHRECK

Riccardo, 15.04.2016

AUSWAHLMASSNAHME ENDETE MIT GROSSEM SCHRECK

 

Auf die Berichte in den Medien hätte die U15-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Mittwoch (13.04.) sicher gern verzichtet. Denn auf der Rückfahrt von einem internationalen Turnier in Lindow (Mark) - wir berichteten - geriet ihr Bus in der Nähe von Weimar in Brand. Zu diesem Zeitpunkt saßen noch die Spieler vom FC Rot-Weiß Erfurt und JFV 1. FC Süd012 gemeinsam mit Co-Trainer Andreas Schneider darin, nachdem sich kurz zuvor die Talente vom FC Carl Zeiss in Jena verabschiedet hatten.

Trainer und Spieler sowie die Busfahrerin reagierten umgehend und sehr besonnen, erfuhren wir von Landestrainer Hubert Steinmetz. Sie verließen den Bus und beobachteten aus sicherer Entfernung, wie das Transportmittel, bei dem der Rauch aus dem Motorraum kam, völlig ausbrannte. Wichtig war in diesem Augenblick allein die Gesundheit. Da kann man schon mal das eine oder andere Handy, diverse Laptops oder auch die Ausrüstung der Mannschaft verschmerzen. Die Eltern der Spieler holten ihre Sprösslinge dann ab und so fand das Ganze doch noch ein gutes Ende. Die Fotos machte Andreas Schneider.

Angesichts dieses Ereignisses tritt die sportliche Bilanz der U15 fast in den Hintergrund. Die Thüringer verloren in Lindow alle drei Spiele: Dolnoslaski 0:2, Brandenburg 0:2, Berlin 1:2.

Gegen die technisch starken und auch körperlich präsenten Polen geriet man in der ersten Begegnung schon nach zehn Minuten in Rückstand. Doch dann erreichte das TFV-Team Ausgeglichenheit und hatte Chancen. Am Ende blieb es jedoch beim 2:0 für Dolnoslaski. Im zweiten Spiel war die athletisch klar überlegene Vertretung von Brandenburg der Gegner. Nach einer guten Anfangsviertelstunde geriet man jedoch in Rückstand. Im zweiten Abschnitt lief die Partie für die Thüringer besser, zu einem Tor reichte es allerdings nicht.

Gegen Berlin zeigte die TFV-Auswahl nach einigen Umstellungen ihre beste Leistung. Tom Pierce (FC Rot-Weiß Erfurt) sorgte nach Vorarbeit seines Vereinskameraden Lion Göllnitz für die verdiente Führung. Doch dann begünstigten individuelle Fehler noch den Sieg der Hauptstädter.

Dennoch war Hubert Steinmetz nicht unzufrieden. „Die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Den besten Eindruck hinterließen Julian Weigel (FC Rot-Weiß Erfurt) und Niklas Jahn (FC Carl Zeiss Jena). Aber auch der nachnominierte Elias Gorges (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld) sowie Artur Kaplan (RC Rot-Weiß Erfurt) und David Mende (FC Carl Zeiss Jena) machten ihre Sache gut. Gerade das Beispiel von Gorges zeigt, dass es nicht nur in Erfurt und Jena gute Fußballer gibt.“, resümierte der Landestrainer. 

Vor der Abreise nach Lindow musste Steinmetz noch Veränderungen im Aufgebot vornehmen. Für die verletzten Toni Wengerodt (FC Carl Zeiss) und Paul Matusiak (FC Rot-Weiß) rückten Lion Göllnitz (FC Rot-Weiß) und Elias Gorges (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld) nach.

Schon am 18.04. trifft sich die U15-Auswahl erneut zu einem Lehrgang. Der findet vom 18. bis 20.04. in der Landessportschule Bad Blankenburg statt und sieht am 19.04. (15 Uhr) und am 20.04. (10 Uhr) zwei Verbandsvergleiche gegen Sachsen-Anhalt vor.