Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Pokal der Vereinsbrauerei Apolda
3.Runde - 31.10.2017 13:30 Uhr
TSV Zollhaus   FSV GW Blankenhain
TSV Zollhaus 2 : 1 FSV GW Blankenhain
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Voll

Assists

Tobias Simla

Gelbe Karten

Paul Jonas Tappe, Tobias Simla

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (28')TSV Zollhaus
1:1 (47')David Voll (Tobias Simla)
2:1 (51')TSV Zollhaus

Schwache Leistung der Grün-Weißen bringt Pokal-Aus in Zollhaus

Am Dienstag, den Reformationstag, hieß es für die Kreisoberligisten Farbe im laufenden Pokalwettbewerb 2017/18 zu bekennen. Dass nicht alle 17 Vereine in das Achtelfinale einziehen werden, war aufgrund der unmittelbaren Paarungen von direkten Kreisoberligisten logisch, dass aber einzelne bei unterklassigen Gegnern die Segel streichen mussten, gleicht schon einer Überraschung. Zu dieser Überraschung gehört zweifelsohne auch das Ausscheiden der Blankenhainer Grün-Weißen beim Tabellenzehnten der Kreisliga Süd, dem TSV Zollhaus.

Grün-Weiß-Trainer Heiko Schaarschmidt musste zwar auf einige Aktive verzichten, doch das Ziel war eindeutig formuliert und jeder der zum Team der 1. Mannschaft gehörende Aktive ist in der Lage, diese Zielstellung umzusetzen - dazu muss man aber wollen und 100% geben. Und das war an diesem Nachmittag bei einigen Aktiven leider nicht der Fall.

Die Blankenhainer fanden vom Anpfiff weg nicht richtig in die Partie, kamen oft einen Schritt zu spät, nahmen die Zweikämpfe gegen teils körperlich überlegene Gastgeber nicht immer an, leisteten sich zu viele individuelle Fehler und setzten somit zu wenig spielerische Akzente. Die erste Gelegenheit hatte Paul Anding nach 12 Minuten aus spitzem Winkel, doch wenig später (20.) machte auch der Gastgeber auf sich aufmerksam, Martin Appelstiel war aber zur Stelle. Ein Freistoß in Minute 28 war dann der Ausgangspunkt für den Führungstreffer der Hausherren; der Ball kam an den langen Pfosten, dort konnte der Angreifer unbedrängt einköpfen. Philipp Reuße hatte danach (35.) die wohl größte Gelegenheit dieser Partie, doch er brachte das Leder nicht richtig unter Kontrolle und nicht im TSV-Tor unter. So ging es in die Pause.

Mit mehr Druck und Biss sollte es in die zweite Halbzeit gehen und anfangs sah es auch danach aus. Den langen Einwurf von Tobias Simla gleich eine Minute nach Wiederanpfiff konnte David Voll zum 1:1 verwerten. Ein Ruck ging durch die Schaarschmidt-Elf, aber die erneute Führung der Zollhäuser ließ nicht lange auf sich warten – einen im Strafraum quer gespielten Ball nutzte der Kreisligist erneut (2:1 – 51. Minute). Das Anrennen in der verbleibenden Zeit war unverkennbar, klare Chancen wurden sich aber kaum erspielt, am 16er war meist Schluss und zudem haute der Gastgeber immer ordentlich dazwischen.  Dadurch gab es zwar zahlreiche Freistöße für den FSV, doch zu nutzen vermochte man sie nicht. In der 62. Minute hatte der TSV per Foulelfmeter die Möglichkeit zum 3:1, doch den gut getretenen Strafstoß wehrte Appelstiel stark ab und hielt seine Mannschaft im Spiel. Leider reichte es trotz der erkennbaren Bemühungen nicht mehr zum Ausgleichstreffer, das „Aus“ im laufenden Pokalwettbewerb ist damit besiegelt.

Gern hätte Trainer Heiko Schaarschmidt den beiden mitgereisten A-Junioren-Spielern Alexander Kohlmann und Alexander Römer eine Einsatzchance gegeben, doch beide in eine in der Schlussphase zerfahrene und robust geführte Partie „zu werfen“, hätte den Junioren  wohl am wenigsten gut getan.


Vorbericht zum Spiel