Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 03.12.2016 14:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   FSV GW Blankenhain
SV 1883 Schwarza 2 : 2 FSV GW Blankenhain
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Danny Schaft, Philipp Reuße

Assists

Maximilian Rast

Gelbe Karten

Christoph Hause

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (43')Christoph Hause (Eigentor)
1:1 (47')Danny Schaft
1:2 (90')SV 1883 Schwarza
2:2 (90+2')Philipp Reuße (Maximilian Rast)

Zwei verschiedene Halbzeiten und das 9. Remis für den FSV

Zum letzten Spiel des Jahres 2016 reisten die Grün-Weißen zum Tabellenzwölften, den SV 1883 Schwarza, und hatten sich eine Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben. Trainer Heiko Schaarschmidt musste kurzfristig auf Paul Jonas Tappe verzichten und war daher zu Umstellungen gezwungen.

Die erste Halbzeit ging aber mit klaren Vorteilen an den Gastgeber. Die Blankenhainer hatten zu wenig Zugriff auf das Spiel im Mittelfeld, spielten kaum klare Bälle und das verstanden die Hausherren zu nutzen und  steuerten immer wieder Richtung Grün-Weiß-Tor. Martin Appelstiel und seine Vorderleute, allen voran Christoph Hause, waren aber meist Herr der Lage, blockten die Angriffe geschickt ab bzw. vereitelten deren Chancen. Viele Foulspiele waren auf beiden Seiten unübersehbar, doch weder der SV 1883 noch der Gast konnten daraus etwas Zählbares machen. Dann die 43. Minute – ein Missverständnis zwischen Blankenhains Schlussmann und Hause brachte die Führung für den Tabellenzwölften. Eine Minute später hatte Philipp Reuße die wohl beste Chance in Durchgang eins, sie blieb jedoch ungenutzt, mit 0:1 ging es in die Kabine.

Mit Wiederanpfiff kamen die Grün-Weißen besser ins Spiel, starteten mit guten Offensivaktionen und in der 47. Minute fiel bereits der Ausgleich. Erst scheiterte Alexander Romanus, das Leder kam zu Danny Schaft und der Außenverteidiger nahm sich ein Herz und haute den Ball unter die Querlatte zum 1:1.  Das gab Selbstvertrauen und ab jetzt war die Schaarschmidt-Elf das spielbestimmende Team, kam viel über die linke Seite und zu guten Möglichkeiten. Das Manko: die Chancenverwertung. Möglichkeiten, in Schwarza in Führung zu gehen, gab es mehrere, doch zu nutzten vermochte sie keiner – der rote Faden dieser 1. Halbserie zieht weiter seine Kreise. Erst in der Schlussphase drehte Gastgeber Schwarza noch einmal auf und als alles schon mit einem Remis rechnete, schlagen die Gemeindetaler noch einmal zu. Der Ball war nahe der Torauslinie, wird zurück in den 16er gespielt und da schauen mehrere Blankenhainer zu wie Ronny Backhaus den Ball aus der Drehung annimmt und ins Tor von Appelstiel haut; keine Chance für Blankenhains Schlussmann.

War es das? Nein. Blankenhain schlägt zurück. In den verbleibenden 2 Spielminuten wird noch einmal alles nach vorn geworfen, Maximilian Rast bringt von der linken Seite den Ball flach in den Strafraum und da kommt Philipp Reuße eine Idee schneller als der Schlussmann an den Ball und spitzelt ihn über die Linie – 2:2. Anstoß, Abpfiff.

„90 Minuten habe ich mich über den Spielstand geärgert, in der 92. Minute habe ich mich auf einmal gefreut“ äußerte sich Blankenhains David Voll anschließend in der Kabine. Und da war er wohl nicht der Einzige.