Integration durch Sport

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
8. Spieltag - 01.10.2016 15:00 Uhr
FC Empor Weimar 06   FSV GW Blankenhain
FC Empor Weimar 06 3 : 2 FSV GW Blankenhain
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph König, David Voll

Assists

Denny Brückner

Gelbe Karten

Christoph Hause, Lorenz Mirsch, David Voll

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (8')FC Empor Weimar 06
2:0 (10')FC Empor Weimar 06
2:1 (65')David Voll (Denny Brückner)
3:1 (75')FC Empor Weimar 06 per Freistoss
3:2 (80')Christoph König

Unverständlich - Schwache erste Halbzeit besiegelt Niederlage

Es sollte der erste Auswärtssieg der Saison werden, am Ende mussten die Gäste eine 2:3-Niederlage quittieren, für die sie aber selbst verantwortlich sind.

Die Hausherren starteten furios in dieses Derby, der erste Angriff nach nur 8 Spielminuten saß, nachdem die Blankenhainer den ballführenden Oliver Römer nicht angriffen und dessen Vorlage der konterstarke Andy Steiner eiskalt verwertete. Nur zwei Minuten später das 0:2 – eine Ecke der Grün-Weißen wurde abgewehrt, der Gastgeber war Nutznießer und mit einem starken Konter hat erneut Steiner Torwart Martin Appelstiel überwunden und eingenetzt. Das brachte Selbstvertrauen in die Reihen des FC Empor und Unsicherheiten ins Spiel der Gäste. Die Schaarschmidt-Elf konnte in keiner Phase des ersten Durchgangs an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen. Zu passiv wurde agiert, im Mittelfeld fand man kaum den Zugriff auf das Spiel, im Angriff wurde kein Ball unter Kontrolle gebracht, keiner redete, die Leidenschaft aus der Vorwoche, wo war sie hin? Dennoch gab es bis zum Seitenwechsel einzelne Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, doch vor dem Empor-Tor, welches seit dieser Saison vom Ex-Blankenhainer Oliver Sternberg behütet wird, zeigte man Nerven, drosch das Leder haushoch drüber oder köpfte es in die Arme von Sternberg. Der Gastgeber hatte durch   und Steiner (41.) auch die Gelegenheit zur Vorentscheidung, konnte diese aber nicht nutzen. So ging es mit 0:2 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Blankenhainer vom Einsatz und Kampf her durchaus stärker, hatten gefühlte Zweidrittel Ballbesitz, doch trafen jetzt auf eine hart attackierende Empor-Elf, die einerseits über sich hinaus wuchs, andererseits mit allen Mitteln den Vorsprung verteidigen tat. Nach Vorarbeit von Denny Brückner stellte David Voll in der 65. Minute den lang ersehnten und mehr als verdienten Anschlusstreffer her, der noch einmal einen weiteren Schub brachte. Doch die Hoffnung auf den Ausgleich wurde in Minute 80 erst einmal geschmälert. Nachdem Römer in Richtung Appelstiel marschierte und nur noch durch ein Foul vor dem 16er zu stoppen war, entschied der Unparteiische auf Freistoß. Steiner legte sich die Kugel zurecht und jagte den Freistoß unhaltbar in die rechte obere Ecke, Empor führte mit 3:1. Das Positive – die Löwen gaben nicht auf, doch Effektivität sieht anders aus. Christoph König konnte in der 85. Minute nachdem der Ball vom Pfosten zurück ins Feld sprang zwar den erneuten Anschlusstreffer herstellen, doch zwei weitere Chancen blieben ungenutzt – Blankenhain ging als Verlierer zum Platz.

 So hatten sich die mitgereisten 40 Blankenhainer Fans diesen Nachmittag nicht vorgestellt, die Verantwortlichen des FSV aber auch nicht. Wenn man aber nicht von der ersten Minute an hellwach agiert, kann man auch gegen einen Tabellenletzten nicht gewinnen.