Integration durch Sport

Lindenstadion

Das Lindenstadion

Hauptplatz
Es klingt ungewohnt, aber in den Jahren 1945/46 wurde der Sportplatz - der heutige Hauptplatz - als Ackerland für den Gemüseanbau genutzt, so dass der damalige BCB die ersten Spiele nach dem Wiederanfang auf gegnerischem Platz austragen musste. 1947 konnte der Platz wieder für die sportlichen Aktivitäten genutzt werden, er war aber nicht nur für die Fußballer die Austragungsstätte; auch eine recht erfolgreiche Feldhandballmannschaft spielte auf dem damaligen Platz. In der Folgezeit setzte sich der Fußball aber durch.

Bild 1 - Hauptplatz heute

Für die Gewährleistung einer guten Qualität der Rasenfläche ist es notwendig, diese an heißen und trockenen Tagen im Sommer mit Wasser zu versorgen. Die Voraussetzung dazu wurde 1999 geschaffen, als ein 32 m tiefer Brunnen im Gelände des Sportplatzes erbaut wurde. Bis zum Jahr 2015 wurde der Hauptplatz mittels mehreren Regner-Stativen bewässert. Der hohe Aufwand veranlasste den Verein 2016 dazu, eine Beregnungsanlage in den Rasenplatz einzubauen, die fortan eine kontinuierliche Bewässerung garantiert.

                                                 
                                                                                      Bewässerungsanlage

Hartplatz
Da sich die Anzahl der Mannschaften im Nachwuchsbereich stetig erhöhte, wurde in den 60er Jahren ein Ausweichplatz (Hartplatz) geschaffen. Dieser wurde in erster Linie für den Trainingsbetrieb genutzt, lediglich bei schlechteren Witterungsbedingungen gilt er als Spielstätte.

Die Qualität dieses Hartplatzes wurde zunehmend schlechter; ja, viele fürchteten dieses Geläuf. Mitte der 90er Jahre wurde zwar die Drainage grundhaft erneuert, die Deckschicht allerdings nicht.  Nach mehrjährigen Bemühungen um eine grundhafte Sanierung konnten im Jahr 2014 die einzelnen Schichten des Platzes erneuert werden. Die Deckschicht wurde mit einem roten Ziegelmehl belegt, zudem wurde eine Beregnungsanlage eingebaut.

2018 wurden die Strahler der vorhandenen Flutlichtanlage des Hartplatzes komplett durch LED-Leuchten ersetzt.

                                                   
                                                                                                Flutlichtanlage

Trainingsflächen
Zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten – in erster Linie für die Nachwuchsmannschaften – wurde 2002 eine Rasentrainingsfläche von etwa 1400 m² unmittelbar hinter dem Hauptplatz geschaffen und 2006 ein weiterer Trainingsplatz außerhalb des Sportgeländes, nahe der Feuerwehrbaracke.

Objekt Kabinentrakt
Die Umkleide- und Sanitärmöglichkeiten - damals im westlichen Teil des Sportplatzes angesiedelt - waren von Anfang an sehr beschränkt. Nachdem die 1. Mannschaft in die Bezirksklasse aufgestiegen war, stellte der damalige Trägerbetrieb „Weimar Porzellan“ für die Männermannschaft seinen Sanitärbereich sowie Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.

Im Jahre 1984 wurde ein neuer Kabinentrakt (Flachbau) direkt am Eingang zur Sportanlage in Nutzung genommen; vier Umkleidekabinen mit Sanitärbereich, Schiedsrichterraum sowie weitere Funktionsräume beinhaltet das Gebäude.

                                                 
                                                                                            ehemaliger Flachbau

In den Jahren 1998/1999 wurde die sich bietende Möglichkeit einer umfassen Sanierung dieses Objektes genutzt und zudem eine Erweiterung durchgeführt. Auf das Erdgeschoss wurde eine weitere Etage aufgesetzt, die aber nicht für den sportlichen Bereich genutzt wird. Diese Etage wird als Vereinsheim bezeichnet und für gesellige Veranstaltungen und Feierlichkeiten durch den Verein vermietet. Siehe dazu auch den Button: Vereinsheim

                                                                               Bild 5 - Objekt Kabinentrakt heute